Bildung: Schulen, Kitas, VHS

Eine gute Bildung ist der Schlüssel zu einem starken Wirtschaftsstandort und zu einem guten Leben. Ob Kitas, Schulen oder VHS – Bildung wird vor Ort gemacht. Und deshalb verfolgen wir konkrete Ziele für Altlünen. Wir sind überzeugt, wir brauchen:

• Mehr Kitaplätze: Vor allem für die U3-Kinder sind Kita-Plätze Mangelware. Das muss sich ändern, sei es durch Erweiterungen bestehender Kitas oder durch Neubau. Alle Kinder ab drei Jahren müssen einen Kita-Platz erhalten. Wir brauchen darüber hinaus ausreichend U3-Kitaplätze, deutlich über 50 Prozent.
  • Neue Räumlichkeiten für Kitas: Unsere Kitas benötigen ausreichende und qualitativ hochwertige Gebäude. Das wollen wir gezielt durch Neubauten und Erweiterungen bestehender Kitas erreichen. Bald wird es zwei Kitas am Schulzentrum Brusenkamp geben. Die Kita an der Dorfstraße soll neu gebaut und die Kita Florianstraße erweitert werden.
  • Bessere Betreuungszeiten: Die Betreuungszeiten in den Kitas und Schulen passen zu oft nicht mit den Arbeitszeiten der Eltern zusammen. Da muss nachgebessert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass mehrere Kitas frühmorgens und spätabends geöffnet sind, um wohnortnahe Angebote zu gewährleisten. Auch die Nachmittagsbetreuung der Schulen soll angepasst werden. Das erleichtert es den Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • Bessere Räume und Gebäude für unsere Schulen: Die Realschule Altlünen wird endlich neu gebaut. Auch einige Grundschulen sind in die Jahre gekommen. Sie sollten auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüft und dann für die Zukunft unserer Kinder fit gemacht werden. Dass Raummangel durch Container wie in Wethmar aufgefangen wird, ist auf Dauer nicht hinnehmbar.
  • Die Digitalisierung unserer Schulen: Wir stehen für die Digitalisierung unserer Schulen. Das bedeutet WLAN und Touchscreens in allen Klassenräumen. Doch das reicht nicht aus! Die Nutzung der Technologie muss gewährleistet werden – durch ausreichend Personal, das es betreut. Wir müssen zudem Schüler wie Lehrer technologisch und medienkritisch fit machen.
  • Bildungsangebote der VHS im Lüner Norden: Im ganzen Lüner Norden fehlen zurzeit Bildungsangebote der Volkshochschule. Es gibt keine Zweigstelle der VHS. Das muss sich auf absehbare Zeit ändern.