Kandidatin für den Kreistag

Brigitte Cziehso

Mail: brigitte.cziehso@echt-luenen.de

Liebe Altlüner,
Liebe Altlünerinnen,

Am 13. September werden auch die Mitglieder des Kreistages Unna neu gewählt. Als langjähriges, erfahrenes Mitglied bewerbe ich mich erneut um dieses Mandat.

Dort möchte ich mich weiterhin für diese lebenswerte und starke Region einsetzen. Die Menschen sollen sich vor Ort auf eine gute Infrastruktur verlassen können – auf gute Kitas, gute Jugendeinrichtungen, generationsübergreifende Treffpunkte, lebenswerte Innenstädte, kulturelle Angebote und vieles mehr. Besonders am Herzen liegt mir ein gutes Angebot im Öffentlichen Personenverkehr, der dafür sorgt, dass alle Menschen zuverlässig, preiswert und sicher von A nach B kommen können. Die kreiseigene Verkehrsgesellschaft im Kreis Unna (VKU) verbindet Lünen mit vielen Orten im ganzen Kreisgebiet. Auch der geplante neue Haltepunt in Alstedde der DB bringt eine deutliche Verbesserung, er steht fest mit 2,88 Mio. Euro im Förderprogramm 2021.

Eine aktive Arbeitsmarktpolitik und Wirtschaftsförderung hat für mich höchste Priorität. Mehr als 30 Tsd. zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden seit 2004 im Kreis Unna. Daran will ich anknüpfen. Wichtig dabei: Eine Ausbildungsgarantie für alle jungen Menschen, die das wollen und können. Lünen soll im Kreis Unna weiterhin ein starker Industriestandort bleiben. Die Revitalisierung ehemaliger Kohle- und Kraftwerksstandorte bietet gute Chancen für ein Mehr ein hochwertiger Gewerbe- und Industrieansiedlung. Dies gilt auch für das ehemalige Steag-Kraftwerks-Gelände, das die Wirtschaftsförderung des Kreises gemeinsam mit der Stadt Lünen entwickeln kann. Ich sehe große Potentiale in der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Lünen und dem Kreis Unna, die ich zum Nutzen unserer Stadt weiter ausbauen möchte.

Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig Solidarität, Zusammenhalt und funktionierendes Gemeinwesen über Stadtgrenzen hinaus sind. Ich möchte mich im nächsten Kreistag für einen solidarischen Kreis Unna einsetzen, in dem Lünen eine starke Stimme hat.

Bitte geben Sie mir Ihre Stimme.

Herzlichst Ihre Brigitte Cziehso