Kandidat für Alstedde I

Rüdiger Billeb

Tel: (0177) 34 93 214
Mail: ruediger.billeb@echt-luenen.de

Liebe Alstedderinnen und Alstedder,

mein Name ist Rüdiger Billeb. Bei der Kommunalwahl am 13. September kandidiere ich in Alstedde für den Rat der Stadt Lünen.

Aber wer bin ich eigentlich und welche Ideen und Ziele habe ich? Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen Gelegenheit geben, mehr über mich und meine kommunalpolitischen Inhalte und Ziele zu erfahren.

Vor 61 Jahren in Lünen geboren bin ich meiner Heimatstadt bis heute treu geblieben. Nach der Realschule habe ich zunächst eine Ausbildung zum Bürokaufmann im Kaufhaus HERTIE abgeschlossen, bevor ich einen anderen beruflichen Weg einschlug und zur Polizei wechselte. Nach unterschiedlichen Funktionen und Dienststellen sowie einem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung bin ich seit nunmehr 8 Jahren als Leiter der Führungsstelle in der Polizeiinspektion 3 auch beruflich in Lünen angekommen.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit bewege ich mich gerne mit dem Fahrrad oder auch beim Nordic Walking in der Natur, beuge als begeisterter Hobbykoch einem Kalorienüberschuss im Fitness-Studio vor und kümmere mich um unseren Garten. Einen Urlaub verbringe ich gerne am Wasser, egal ob am Meer oder auch an einem Bergsee in den Alpen – die Mischung macht’s.

1997 bin ich in die SPD eingetreten und engagiere mich seitdem ganz bewusst ehrenamtlich in der Kommunalpolitik. Ich war über 17 Jahre Vorsitzender der SPD Altlünen und gehöre seit dem Jahr 2004 dem Rat der Stadt Lünen an, inzwischen als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion. Auch wenn dieses Ehrenamt sehr zeitaufwändig ist, macht es mir auch heute immer noch Freude, mich für die Interessen der Menschen vor Ort einzusetzen, um die Lebensbedingungen in Lünen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern noch ein Stück weit besser zu machen.

Meine Erfahrung und mein Engagement möchte ich auch künftig für meine Heimatstadt und im Besonderen für Sie und den Ortsteil Alstedde einbringen. Auch wenn sich der Ortsteil in den letzten Jahren an vielen Stellen positiv entwickelt hat, es gibt auch noch einiges zu tun.

Geben Sie mir mit Ihrer Stimme am 13. September die Möglichkeit, mich für Sie und Alstedde zu engagieren.

Herzliche Grüße Ihr Rüdiger Billeb

Meine Visionen, Ideen, Ziele

Auch Alstedde hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Zum Positiven, wenn ich die neu gestaltete Alstedder Straße sowie die „Alstedder Mitte“ mit einem umfassenden Einzelhandelsangebot betrachte. Moderner barrierefreier Wohnraum wurde neu geschaffen und in die Jahre gekommener Wohnungsbestand wurde bereits zu großen Teilen renoviert. Auch die Fußball- und Tennissportanlagen von Blau-Weiß Alstedde fallen dank großen ehrenamtlichen Engagements positiv auf. Das alles gilt es zu erhalten und weiter zu fördern!

Freizeitangebot für Kinder & Jugendliche

Als nachteilig haben sich die Schließung sowie der Abriss des „Depot“ und damit der Wegfall der stationären Jugendarbeit im Ort erwiesen. Deshalb ist neben der Jugendarbeit in den Sportvereinen die Arbeit der Akteure in der Stadtteilkonferenz umso wichtiger. Auch sie setzen sich für eine Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Alstedde ein, da bin ich gerne dabei und unterstütze deren Ideen und Projekte. Dazu gehören ganz aktuell auch die Ertüchtigung einer vorhandenen Ballspielwiese am Heikenberg sowie mittelfristig die Gestaltung eines Bürger-/Multifunktionsplatzes auf dem Grundstück des ehemaligen Depots. Kinder und Jugendliche brauchen in Alstedde dringend mehr (Aktions-)Raum.

Bürgerhaus

Alstedde, das bedeutet auch Vereins- und Gemeinschaftsleben. Die vielfältigen gesellschaftlichen Gruppen im Ortsteil bilden den ‚Kitt‘ der Gesellschaft, hier hält man zusammen, unterstützt sich gegenseitig und setzt sich gemeinsam für die Menschen im Ort ein! Belastend für das Vereinsleben ist aber die Entwicklung der Gastronomie, da durch die Kneipenschließungen auch Treffpunkte und Versammlungsräume weggefallen sind. Um den Vereinen, die nicht über eigene Räume verfügen, künftig eine ‚Heimat‘ zu geben, strebe ich die Einrichtung eines Bürgerhauses in Alstedde an. In einem Bürgerhaus könnten sich sowohl Vereine treffen, als auch dezentrale Hilfs-, Beratungs- und Bildungsangebote für Familien einen Platz finden. Bis zu einer Umsetzung möchte ich dazu beitragen, das Zusammenwirken der Vereine und Gemeinschaften vor Ort mit dem Ziel zu intensivieren, noch enger zusammenzurücken und sich gegenseitig zu unterstützen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch den Löschzug Nordlünen-Alstedde der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Kirchengemeinden als wichtige Partner vor Ort.

Verkehr

Über 17 Jahre lang bin ich Tag für Tag von Alstedde aus mit dem Auto zu meiner Arbeitsstelle im Polizeipräsidium nach Dortmund gefahren. 24 Kilometer, die es „in sich hatten“ und für die ich im Berufsverkehr nicht selten eine Fahrzeit von 50 – 60 Minuten benötigte. Versuche, den Weg mit dem öffentlichen Personennahverkehr zurückzulegen, scheiterten an durchgängigen Verbindungen und ungünstigen Taktzeiten. Im Lüner Norden zu wohnen, ist nicht zuletzt wegen der Nähe zum Grün attraktiv, aber der Weg zur Arbeit ist oft beschwerlich. Das geht besser, deshalb setze ich mich für eine Optimierung der Bus- und Bahnanbindung für Alstedde ein. Ein Bahnhalt, mit der Möglichkeit in Alstedde einzusteigen und bis zum Dortmunder Hauptbahnhof durchzufahren, erhöht die Attraktivität der Bahnnutzung und stellt auch einen Beitrag zum Klimaschutz dar. Die Zeiten der Busverbindungen des Ortsteils müssen künftig flexibler gestaltet werden und sich am konkreten Bedarf orientieren. Das trägt auch zur Steigerung der Wohnqualität im Ortsteil bei.

Sicherheit und Ordnung

Schon berufsbedingt sind für mich die Themen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Voraussetzung für ein gutes Miteinander. Über eine Ausweitung der Ordnungspartnerschaften zwischen Polizei und Stadt Lünen strebe ich in den kommenden Jahren ein Mehr an Sicherheit(-sgefühl) für die Menschen in den Stadtteilen Lünens an. Und der auf Initiative der SPD Fraktion bereits beschlossene Neubau des Gerätehauses für den Löschzug 6 der Freiwilligen Feuerwehr wird auch den Brandschutz im Lüner Norden weiter optimieren.

Wenn Sie weitere Ideen für ein noch besseres Alstedde haben, teilen Sie mir diese gerne mit. Ich stehe für eine bürgerfreundliche und transparente Kommunalpolitik, möchte Ihre Interessen bestmöglich und zum Wohle der Allgemeinheit vertreten.