Freizeitgestaltung

Altlünen hat viele schöne Ecken, wo man in landschaftlich reizvoller Umgebung seine Freizeit mit Spazieren gehen, Walken oder Rad fahren verbringen kann.
Aber damit Lünen auch für die zukünftigen Generationen attraktiv ist, engagieren wir uns schon lange für die Verbesserung der Bedingungen von Kindern und Jugendlichen. Wir setzen uns dafür ein, das derzeitige Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Altlünen deutlich auszubauen. So machen wir uns stark für ein ausreichendes, altersgerechtes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Altlünen.

• Wir setzten uns für die flächendeckende Versorgung mit KiTa-Plätzen ein
  • Wir nehmen im regelmäßigen Austausch an den Stadtteilkonferenzen teil
  • Wir haben die Errichtung einer Ballspielwiese in Alstedde auf den Weg gebracht
  • Wir engagieren uns für die Einrichtung eines Bürgerhauses in Altlünen

Im Detail

Während in den Ortsteilen Nordlünen und Wethmar, dank der kirchlichen Organisationen, ein Basisangebot für Kinder vorhanden ist, fehlt in Alstedde, abgesehen von den Angeboten der lokalen Vereine, nahezu jegliches Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche. Für alle Ortsteile gilt, dass es an einem kommunalen, stationären Angebot für Kinder und Jugendliche, insbesondere im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, mangelt. Wie schon die Aktion „Stadtteilcheck des Lüner Anzeigers“ am 09.04. 2019 offenbarte, ist in Alstedde „Eigentlich alles super- nur für Kinder und Jugendliche gibt es wenig Angebote“ Hier besteht für uns deutlicher Handlungsbedarf, damit Ihre Kinder und Sie sich in Altlünen wohlfühlen.

Dazu gehört neben der Herrichtung von bekannten Treffpunkten zur Verbesserung der Aufenthaltsqalität, auch die Schaffung neuer Möglichkeiten.

Unsere Themenschwerpunkte sind dabei:

• Ausweitung der Kinderfreizeitprojekte, wie z.B. Die wilde 13, Lünopoli, etc.
  • Verbesserung der Kinderspielplätze auf zeit- und altersgemäße Ausstattung
  • Schaffung einer Ballspielwiese in Alstedde mit mittelfristigem Ausbau zu einem Bürgerplatz
  • Umsetzung des Konzeptes der „Haltestelle“ in Alstedde
  • Einrichtung eines Bürgerhauses für Altlünen

Wir setzen für Sie alles daran ein Bürgerhaus in Altlünen einzurichten, damit Sie und Ihre Kinder/ Jugendlichen einen Treffpunkt mit Aufenthaltsqualität bekommen. Das Bürgerhaus soll einem breiten Spektrum von Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten bieten. In diesem Bürgerhaus könnten unterschiedliche Kurse (z.B. dezentrale VHS-Angebote, Handarbeits- und Computerkurse, Workshops für Kinder und Jugendliche, etc.) für die nördlichen Stadtteile angeboten werden. So sorgen wir für eine Verbesserung der Freizeitinfrastruktur von Jung bis Alt.

Ebenso ist das Bürgerhaus als Veranstaltungsraum für Versammlungen von Gemeinschaften und Vereinen unerlässlich, da hier der Bedarf Altlünens zurzeit nicht gedeckt werden kann. Denn das Kneipensterben führt in vielen Stadtteilen zur Unterversorgung mit Veranstaltungsräumen.

Unser Ziel ist es die Attraktivität Altlünens für Kinder und Jugendliche, und damit für ihre Familien zu steigern. Wir möchten, dass Sie sich bereits von Kindesbeinen an, mit ihrem Stadtteil identifizieren und sich hier wohlfühlen.